Über Elmar Hartje

Elmar Hartje
Vita

seele Gruppe

High-End Fassadenbauunternehmen

Marketingleitung

  • Verantwortung für das gruppenweite internationale Marketing und PR für Kunden, Mitarbeiter, Arbeitsmarkt und Öffentlichkeit
  • Gestalterische und inhaltliche Umsetzung in allen Medien und Formaten

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Automobilhersteller

Leitung Internationales 3D Corporate Design

  • Verantwortung für die drei-dimensionale Darstellung der Marke Porsche am Point-of-Sale
  • Steuerung der CI Initiative in der weltweiten zweistufigen Handelsorganisation mit über 600 Autohandelsstandorten

Boston Consulting Group

Strategische Unternehmensberatung

Beratung

  • Vertrieb- und Marketingkonzepte
  • Betriebswirtschaftliche Analysen und Prozessoptimierungen

Karlsruher Institut für Technologie

Universität

Abschlüsse

  • Dipl.-Ing. Architektur
  • Cand.-Ing. Maschinenbau
Haltung
Unabhängigkeit
Elmar Hartje möchte auf Honorarbasis bezahlt werden. Fehlendes finanzielles Interesse an Kreativ- und Produktionsleistungen – oder gar an Provisionszahlungen, Kick-Backs und ähnlichem – macht frei, ausschließlich in Ihrem Sinne zu arbeiten, und schafft für alle die Sicherheit, keiner versteckten Agenda folgen zu müssen
Authentizität
Die Zeiten in denen Werbung konstant das Höchste vom Himmel zu versprechen hatte, sind erfreulicherweise vorbei. Auf immer transparenteren Märkten lernen Kunden sich informiert und abwägend selber zu entscheiden – damit kann und muss Kommunikation höchsten Ansprüchen an Authentizität genügen
Perfektionismus
Perfektionismus kommt insbesondere zu Beginn eines jeden Projektes zum Tragen: Detailliertes Durchdenken und weites Vorausschauen zu Beginn eines jeden Projektes erlauben, die richtigen Entscheidungen zu treffen. So dass Ungeplantes und Überraschendes weder die Nächte der Kreativpartner rauben noch das Budget sprengen
Pragmatismus
Bei aller Konsistenz von Konzepten und trotz der notwendigen Disziplin für eine konsequente Implementierung ist am Ende des Tages ein hohes Maß an Pragmatismus notwendig, um ein Design effizient und nachhaltig zu etablieren
Internationalität
Heute steht fast jedes Produkt und jede Dienstleistung im internationalen Wettbewerb, und kann im Gegenzug auf den weltweiten Märkten nachgefragt werden. Elmar Hartjes Arbeit ist stets geprägt durch eine globale Sichtweise, die auf einer vielfältigen internationalen Erfahrung beruht
Langfristigkeit
Es liegt in Elmar Hartjes Natur, Konzepte langfristig und nachhaltig anzulegen. Ziel ist es stets, die Unternehmensidentität und die Marke sowie deren Kommunikation laufend evolutionär und selten revolutionär weiter zu entwickeln. Und damit höchste Effektivität bei geringsten Kosten zu erreichen